Mit Sicherheit. Ich habe es an mir selbst festgestellt.
Vor 4 Jahren, auf dem Höhepunkt meines Burn-outs, musste ich einen bürokratischen Vorgang erledigen. Ich habe nichts kapiert. Ich beschäftigte mich intensiv mit dem Thema – und verstand nur Bahnhof.
Neulich musste ich mich erneut mit dieser Sache auseinandersetzen – und es war soo easy!! Genau das gleiche Thema – und ich verstand es in nullkommanichts. Was ist heute anders? Was ist passiert, dass mein Gehirn (wieder) auf Hochtouren läuft? Ich bin tiefenentspannt!
Und es gibt mit Sicherheit weniger Hirn-Kapazität, um komplexe Vorgänge zu verstehen.
Nun befinden sich sehr viele Menschen im Dauer-Stress-Zustand. Im Dauer-Dummheits-Zustand sozusagen.
Stress macht nicht nur dumm, sondern reduziert auch die Empathie. Das Mitgefühl, die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Die Gesellschaft, wie sie sich uns heute zeigt, hat ein Stressproblem. Und viele Beziehungen sind nur deshalb eine Katastrophe, weil beide Partner extrem gestresst sind.
Die Grundvoraussetzung, um ein liebevolles Miteinander zu erschaffen, ist daher die Reduktion von (negativem) Stress.
Wie geht das?
Stress beginnt im Kopf. Stress entsteht in erster Linie durch falsches Denken und falsche Wahrnehmung. Und kann man ändern. Ich habe es geschafft – und Du kannst das auch.
Was wäre, wenn Du plötzlich aus einem Gefühl der Entspanntheit und Freude heraus Deinen Partner wahrnehmen würdest und er Dich auch? Was wäre, wenn Du geduldiger mit Deinen Kindern umgehen könntest? Was wäre, wenn Du merken würdest, dass es wieder in Deinem Gehirn britzelt und Du Dich an Deinem Schnell-Denken erfreuen kannst?
WOW, so viele Dinge zackzackzack erledigt. Plötzlich so viel Zeit. So viel Lebensqualität.
Glück ist eine Wahl, die Du jederzeit treffen kannst.